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EVA & ADELE: THE PERILOUS NIGHT

opening reception for the artist: June 6, 2013, 6:30 – 9:30 pm
exhibition: June 7 – Juli 27, 2013






Die lebenslange und ständige Performance EVA & ADELEs ist eine der radikalsten Positionen der Gegenwartskunst. In schillernden Farben gleich gekleidet bereisen Sie weltweit die wichtigsten Ausstellungseröffnungen und Kunstmessen, immer präsent ihr Lächeln als Kunstwerk. Die Galerie NICOLE GNESA freut sich, die Ausstellung THE PERILOUS NIGHT zwischen dem Biennalestart in Venedig und der ART Basel am 6. Juni in München zu eröffnen. Gezeigt werden das Schlüsselwerk CASARSA und neue Arbeiten auf Papier aus den Werkgruppen OBSIDIAN, NEBELGLANZ, TIDES und THE PERILOUS NIGHT.

Eben würdigte das Museum MARTa Herford mit der Einzelausstellung OBSIDIAN (10.03.– 26.05.) EVA & ADELEs zeichnerisches Ouevre; auch in THE PERILOUS NIGHT werden die eigenständigen Papierarbeiten in ihrer durchdringenden Kompromisslosigkeit gezeigt.
Obschon die in TIDES noch an ihr Logo anspielende, aquarellierte Selbstportraits als Bildgegenstand dienen, ahnt der Betrachter durch kräftige Striche bereits hier, dass die Welt der Ausnahmekünstler nicht immer farbig ist. Verstärkt wird dieser Eindruck in den reduzierten Arbeiten OBSIDIAN, die trotz aller Expressivität der Graphitführung die absolute Abstraktion nie ganz zulassen. So erscheint das doppelte Augenpaar aus dem Gemenge konstruktivistischgesetzter Linien.

NEBELGLANZ und THE PERILOUS NIGHT, der in der Ausstellung zu allererst vorgestellte Zyklus, arbeiten mit Objet trouvés: Stagniolpapier und Lederreste von Kostümen, auf Bütten collagiert, als ein Verweis auf die performative und inhaltliche Ebene des Künstlerpaars. Kennzeichnend ist auch hier der dynamische, starke Graphitstrich, der als formale Wucht den nach innen gerichteten Horizont öffnet.

In TRANSFORMER-PERFORMER (2005-2012) überlagern sich verschiedenen Bildebenen, die den Betrachter fordern, Bedeutung und Zusammenspiel zu ergründen. Das Bild CASARSA aus dieser Werkgruppe mit seinen 84 als Malgrund dienenden, collagierten Zeichnungen bildet das Herzstück der Ausstellung. Während die Zeichnungen als Einzelbildfindung bereits Anfang der 90er Jahre in Italien entstanden und später im Berliner Atelier auf Leinwand collagiert wurden, wurde dieses Bild durch zusätzlichen Ebenen, dem EVA & ADELE Doppelkopf und dem Geweih tragenden Schwan, einem überhöhenden Vanitassymbol nach einer chinesischen Grabbeigabe, erweitert.

EVA & ADELE stellten unter anderem im PS1 MOMA in New York, im Sprengel Museum in Hannover, im Hara Museum of Contemporary Art Tokyo, in der Kunsthalle Schirn Frankfurt, im Kunsthaus Zürich, im Mocak Krakau, im Museum der Moderne Mönchsberg Salzburg, im Kiasma museo Helsinki, im Centre Pompidou Paris  und im Lentos Linz aus. Am 25. April 2013 wurde die Neonskulptur FUTURING auf Bötzow in Berlin eröffnet, im Zuge dessen entstand die 14. monografische Publikation.
Ihre Arbeiten befinden sich bereits in 22 internationalen öffentlichen Sammlungen wie den Staatliche Museen zu Berlin, der Tate Gallery London, dem Sprengel Museum in Hannover, der Frederick R. Weisman Art Foundation in Los Angeles, der Staatsgalerie Stuttgart und dem Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris.